Am 12.04.2024 haben Vertreter*innen des Kinderrates unserer Schule die beim Kinderkongress erarbeiteten Forderungen an Vicky Felthaus (Jugendbürgermeisterin der Stadt Leipzig) übergeben. 

Wir setzen uns für ein kindgerechtes Lößnig/Marienbrunn ein und für eine aktive Mitbestimmung bei der kindgerechten Ausgestaltung der beiden Stadtteile.

Wir haben ein Formular entworfen, wo Kinder eintragen können, was ihnen im Stadtteil auffällt, was nicht kindgerecht ist und wie man das umgestalten könnte. Diese Ideen wollen wir aktiv einbringen. Dafür wollen wir eine Litfaßsäule in der Schule, wo wir unsere Formulare aufhängen können, damit alle Kinder und Eltern sie lesen können. Die Litfaßsäule kostet aber 500 Euro, dafür haben wir uns von der Stadt Leipzig eine Finanzierung gewünscht. Weiterhin wollen wir einen städtischen Ansprechpartner, der unsere Ideen bearbeitet, der wurde uns bereits zugeteilt. Unsere letzte Forderung war eine Finanzierung unserer Plakate. Über diese können auch Kinder aus dem Stadtteil, die nicht unsere Schule besuchen, über einen QR-Code auf das Kinderformular zugreifen.

Alle Forderungen wurden begeistert von den Vertreter*innen der Stadt Leipzig gehört und als unterstützenswert abgenickt. Jetzt müssen wir abwarten, was passiert.

Viele Grüße

Euer Kinderrat

Beitrag verfasst von Frau Bonitz.